Ortsgemeinde ASBACH
Asbach, der lebenswerte Zentrumsort im vorderen Westerwald
Asbach, der lebenswerte Zentrumsort im vorderen Westerwald

Benefizkonzert im Bürgerhaus Asbach

Landrat Achim Hallerbach (2.v.l.), Helmut Reith (4.v.l.) und Dirigent Dirk Wachtler (2.v.r.) präsentieren vor der Asbacher DRK Kamillus Klinik gemeinsam das Programm des Benefizkonzerts des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr mit seiner großen Egerländer-Besetzung am Samstag, den 11. Mai, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Asbach.

Egerländer spielen wieder Jahrhunderthits der Blasmusik

Das aus 20 Musikern bestehende Ensemble präsentiert bei diesem „Konzert der guten Laune“ neben Böhmischen Klassikern wie „Liebling, ich hab dich tanzen seh’n“ oder „Böhmischer Wind“, auch den ein oder anderen Marsch, aktuelle böhmische Hits, sowie verschiedene Solisten an Tenorhorn, Tuba und an der Klarinette. Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm mit bekannten Gesangstiteln.

„Schwungvolle Melodien, gefühlvoll und schmissig gespielt, sprechen Herz und Gemüt an und versprechen einen kurzweiligen Abend“, ist sich Fördervereinsvorsitzender Helmut Reith überzeugt. Die jungen Bundeswehrmusiker, alle Studenten der Düsseldorfer Musikhochschule, werden mit ihrer großen Spielfreude begeistern. Passend zur Musik spielen die Musiker aber diesmal nicht in Uniform, sondern stilecht in Dirndl und Lederhose.

Musikalische Leitung

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des in Vettelschoß lebenden Berufsmusikers, Stabsfeldwebel Dirk Wachtler. Nach seinem Musikstudium war er zunächst für sechs Jahre im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim eingesetzt, bevor er 2002 als Ausbilder für Tenorhorn, Posaune sowie Musiktheorie nach Hilden ins Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr wechselte.

Musikalische Erfahrung auf dem Gebiet der Böhmischen Blasmusik konnte er in verschiedenen Orchestern, vor allem unter den Dirigenten Michael Klostermann, Robert Payer und Ernst Mosch sammeln.

Erlös

Der Erlös geht zu Gunsten des Fördervereins der Kamillus Klinik Asbach.

Vorverkauf

Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich an folgenden Stellen:

  • Sparkasse Neustadt, Asbach und Vettelschoß
  • Raiffeisenkasse Neustadt, Asbach und St. Katharinen
  • Empfang der DRK Kamillus Klinik in Asbach